Sport, Spiel & Spaß für meinen Hund

Dolores liebt die Hundeschule

Dolores – der Name war nicht meine Erfindung! – also, Dolores, unsere Australian Sheperd-Dame, wäre zutiefst beleidigt, würden wir nach zwei Jahren Hundeschule nicht immer noch regelmäßig dort hingehen. Sie schätzt die abwechslungsreichen Aktivitäten mit ihren Freunden sehr. Schon als Welpe liebte sie das Freispiel, bei dem sie auch immer mal wieder lernte, mit weniger wohlwollenden Kollegen zurechtzukommen. Flächensuche und Mantrailing findet sie mal mehr, mal weniger spannend. Agilitytraining ist für unsere recht bewegungsfeudige Hündin aber stets eine willkommene Herausforderung, bei der wir uns im Laufe der Zeit viel Bindung und Vertrauen aufbauen konnten.

Das trifft auch auf unseren jetzt 12-jährigen Sohn Max zu, der mittlerweile auch "ganz gut klarkommt", wie er sagt, wenn er mit Dolores Streifzüge durch die Umgebung macht, was anfangs nicht so sehr funktionieren mochte, wie wir festgestellt hatten. Nach einem ausgiebigen Hundetraining für Kinder kam mit dem Verständnis für den Hund auch das Vertrauen vom Hund. Eine sehr gelungene Kombination, wie wir finden.

Wir denken jetzt darüber nach, unsere Dolores – unter uns: ich nenne sie immer Dolli, wenn wir alleine sind, und sie fühlt sich offensichtlich so und so angesprochen – also, wir denken darüber nach, sie als Trainer-Helferhund auszubilden, hier in unserer Hundschule.