Hund und Halter, geprüft und ausgezeichnet

Ziele stecken und erreichen

Verpflichtend ist in Bayern ja ein Hundeführerschein nicht. Ich habe ihn mit meinem Mischlingsrüden eher aus einer Laune heraus gemacht, wollte einfach mal sehen, wie gefestigt sein Gehorsam war und wie weit mein Wissen über Wesen und Verhalten von Hunden tatsächlich reichen mag. Schließlich waren wir ja schon Inhaber des bronzenen Hundeabzeichens. Und was soll ich sagen, Barney hatte keinerlei Probleme, machte sein praktisches Examen souverän, da hatte ich mit meinem theoretischen Teil schon mehr Probleme.
Bei den recht spezifischen Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf unsere Führerscheinprüfungen lernten wir auch Lisa kennen, eine junge Bullterrier-Dame, die im Rahmen der Vorbereitung auf den Wesenstest auch gleich für den Führerschein arbeitete. "Wir machen das gleich in einem Aufwasch", meinte Ingrid, Lisas Frauchen. Und da die Chemie zwischen unseren beiden Hunden bestens stimmt, haben wir nun beschlossen, demnächst gemeinsam die Ausbildung zum Hundetrainer-Helfer und zum Trainer-Helferhund anzugehen. Zwar zieht mich Maria, meine Frau, wegen meiner "Medaillenjagd", wie sie sagt, gerne auf. Aber Barney und ich, wir schätzen es eben, messbare Ziele zu erreichen. Und Platz für Urkunden haben wir ja noch genug.